+49 (0) 5203 91 770 17 info@orgens.de

Unser Konzept

Als Supervisor*innen, Coaches, Trainer*innen oder Organisationsberater*innen sehen wir immer nur einen Teilausschnitt der Organisation. Wir nehmen wahr, dass hier verschiedene Supervisor*innen arbeiten, dort ein Training durchgeführt wird und an anderer Stelle eine Krisenintervention gemacht wird. Vielfalt mag bereichernd sein, aber allzu oft konnten wir erkennen, dass Prozesse nicht koordiniert waren, unterschiedliche Berater*innen nichts von einander wussten und dadurch Energie, Arbeitszeit und Wissen verloren gingen.

Bei genauen Nachfragen bekamen wir Antworten, wie: „Ja, da gibt es ein Konzept, keine Ahnung wie es geht. Niemand hat mich eingeführt.“, „Ich glaube wir haben hierzu einen Ordner, wo ist der nur?“, „Ja, da hatten wir mal eine Schulung zum Thema …. aber das ist lange her.“, „Dazu haben wir ein tolles Konzept entwickelt, es hapert aber noch an der Umsetzung.“, „Das planen wir schon länger, aber keine Zeit.“

Das hat uns motiviert mal anders zu denken und unser Angebot zu entwickeln und wir suchten das Gespräch mit Menschen, die in verantwortlichen Leitungspositionen arbeiteten. Wir fragten sie, was sie für ihre Unternehmen bräuchten und was sie von unserem Konzept hielten. Wir bekamen neue Anregungen und viel Zuspruch: „Das ist genau das was wir brauchen, vertrauensvolle Berater, mit denen wir langfristig zusammenarbeiten können.“…“Profis, die uns dabei helfen unsere Ideen zu verwirklichen und uns dabei helfen, die passenden Experten zu finden.“…“Berater, die auch in der Lehre tätig sind, sich auskennen, gut vernetzt sind und auch über den eigenen Tellerrand schauen wollen.“

Mit unseren Gesprächspartnern waren wir uns einig, dass wir keine Narzissten und Motivations-Gurus mögen, die mal eben mit viel Theaterdonner durch die Flure rauschen.

Eine nachhaltige, effektive und stabile Veränderung, bei der alle Mitarbeiter folgen können, ist das, was wir wollen.